Mein Tagebuch 2010-2014

19.09.2014 Buchpräsentation "Herzblut" in Bad Kreuzen

 

Auf zum letzten Gefecht: zum sechsten Mal präsentiere ich Texte aus dem Rot-Kreuz-Buch "Herzblut - Facetten der Menschlichkeit"

Am Nachmittag noch ein U10-Fußballspiel in Pichling, dann am schnellsten Weg nach Bad Kreuzen. Umziehen im Auto, einmal kurz durch die Haare kämmen und los geht`s!


02./03.08.2014 Eröffnung der neuen Sportanlage

 

Nach jahrelanger Planung, nach Hoffen und Bangen wird nun endlich die heiß ersehnte Donau-Arena der ASKÖ Mauthausen eröffnet. Mit einem 3-Tage-Fest, einem Seniorenturnier, einigen Nachwuchs-Matches, einem KM-Blitz-Turnier und einem feierlichen Festakt wird die neue Sportanlage eingeweiht.


„Red Cross Memorial in Solferino“  (based on copyright claims).. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons -
„Red Cross Memorial in Solferino“ (based on copyright claims).. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons -

11.-18.07.2014 Urlaub in der Toskana

 

Unser Familienurlaub führte uns dieses Jahr in die Toskana, nach Florenz, San Gimignano, Volterra, Pisa, Lucca, Vinci ... Zahlreiche Sehenswürdigkeiten passierten unseren Weg.

Hervorzuheben das durch Galileo Galilei bekannte Dorf Arcetri südlich von Florenz, bloß einige enges Gässchen in den Weinbergen und - am Heimweg - das Rot-Kreuz-Denkmal in Solferino.


27.06.2014 Buchpräsentation "Herzblut" in Schwertberg

 

Das Volksheim zu Schwertberg ist zum Bersten voll. Die Rot-Kreuz-Ortsstelle hat alle Mitarbeiter und natürlich auch die Bevölkerung von Schwertberg zur Buchpräsentation gebeten.

Ich lese unter anderem über DI. Klemens Landgraf, den Mr. Katastrophenhilfsdienst.

Eine rundum gelungene Veranstaltung. 


06.06.2014 Buchpräsentation "Herzblut" in Mauthausen

 

Heimspiel: im Pfarrheim Mauthausen können etwa 70 Zuhörer zur Buchpräsentation "Herzblut - Facetten der Menschlichkeit" begrüßt werden.

Ich lese aus den Texten "Besuchsdienst" und "Schulisches Jugendrotkreuz", da damit die Mauthausener Elisabeth Trauner und Dir. Josef Wintersberger eng verbunden sind.

Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Singkreis Mauthausen.


03.04.2014 Buchpräsentation "Herzblut" im Stadttheater Grein

 

Im altehrwürdigen Stadttheater in Grein wird im Rahmen der Ortsstellenversammlung der Rot-Kreuz-Ortsstelle Grein das tolle neue Buch präsentiert.

An die 80 Zuhörer lauschen meinen Ausführungen.


28.03.2014 Buchpräsentation "Herzblut" in Perg

 

Am 28. März 2014 ist es endlich soweit:

Nach fast eineinhalb jähriger Planung und Gestaltung liegt das fertige 100-Jahr-Buch "Herzblut - Facetten der Menschlichkeit" auf und wird im Rahmen einer gigantischen Show vor über 300 Besuchern im "ausverkauften" Autohaus Ortner in Perg präsentiert.

 

 

Professionelle Moderation, Videoeinspielungen (Filmausschnitt: Henry Dunant - Rot auf dem Kreuz) und musikalische Einlagen umrahmen die Buchpräsentation, an der auch ich meinen Anteil habe.

Am Sa, 29.3., folgt eine zweite Auflage im Autohaus Ortner.


21.03.2014 Lesung an der Neuen Mittelschule Mauthausen

 

Auf Einladung der Deutschlehrer Sophie Rohrauer und Mario Holzer lese ich im Rahmen der Lesenacht aus meinen Kinderbüchern.

 

Zum ersten Mal trage ich auch Ausschnitte aus meinem noch unveröffentlichen Werk "Das weltweite Netz: Mission Galileo Galilei" vor.

Ich denke, es hat allen sehr viel Spaß gemacht!


08./09.02.2014 ASKÖ Mauthausen Hallenturnier

 

Auch heuer konnten wir nach einem anstrengenden und spannenden Hallenturnier positive Bilanz ziehen. 52 Mannschaften nahmen an unserem Turnier teil.

Besonders erfreulich der Turniersieg unseres U11-Teams, das die höher eingeschätzten Mannschaften des SK Admira Linz und des SK Enns in die Schranken wies.


30.10.2013 Lesung aus meinen Prosawerken

 

Auf Einladung von Dr. Kurt Lettner und Dr. Eckhard Oberklammer durfte ich Rahmen der Veranstaltung "Mauthausener lesen für Mauthausener" im Schloss Pragstein - nebst anderen Autoren - aus meinen Arbeiten vortragen.


24.10.2013 Lesung beim Roten Kreuz Perg

 

Unter dem Motto "heimat.fremde - Kultur trifft Soziales" trug ich vor allem Ausschnitte aus meinem letzten Roman "heimat.fremde", sowie weitere Texte, die zum Thema Heimat und Fremdsein passen, vor.

Gemeinsam mit dem Naarner Kollegen Franz Naarn (vormals Pissenberger) wurde mir beim Roten Kreuz Perg die Gelegenheit geboten, aus meinen Texten zu lesen. Die Lesung wurde zugleich zur Vernissage des Greiner Künstlers Franz Geirhofer.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom jungen Klaviertrio HELPETJAK und von Sophie Heimel.

Bezirksstellenleiter Werner Kreisl freute sich, knapp 100 Besucher begrüßen zu dürfen!


27.04.2013 Moderation des CPM-Konzertes "Eine runde Sache"

 

Zum 50er von Alfred Hochedlinger fand im Donausaal Mauthausen ein CPM-Konzert unter dem Titel "Eine runde Sache" statt.

Auch dieses Mal durfte ich in gewohnter Weise durchs Programm führen.


19.04.2013 Lesung an der Volksschule Mitterkirchen


09./10.02.2013 Nachwuchshallenturnier in Enns

 

Zum ersten Mal muss/darf ich in meiner Funktion als Nachwuchsleiter beim ASKÖ Mauthausen unser traditionelles Hallenturnier in der Ennser 3-fach-Turnhalle ausrichten.

 

Eine große Herausforderung, die ich - so glaube ich - zur Zufriedenheit aller meistern konnte.


01.02.2013 Moderation der Ortsstellenversammlung

 

Überraschend wurde mir die Ehre zuteil, die Ortsstellen-versammlung der Rot-Kreuz-Ortsstelle Schwertberg am 1.Februar 2013 im Volksheim Schwertberg zu moderieren. Diese war auch mit der Neuwahl einer Ortsstellenleitung (im Bild mit der neuen OS-Leiterin Karin Kammerer). Ich versuchte die lang andauernde Veranstaltung mit einigen humorigen Moderationen unterhaltsam zu gestalten.


05.-08.01.2013 Besuch im Camp Nou

 

Was wäre das Leben ohne einen Besuch des berühmten Camp Nou-Stadions in Barcelona. Von 5. bis 8. Jänner besuchte ich mit meiner Familie Barcelona, natürlich mit Shoppen in einer der berühmtesten Einkaufsstraßen der Welt "La Rambla", mit Besuch der Kathedrale "Sagrada Familia" und des von Antonio Gaudi angelegten Park Güell. Am Abend verfolgten wir den bombastischen Umzug anlässlich des Heilige-Drei-König-Tages auf der Placa de Cataluna. Höhepunkt der Reise war aber das Stadtderby gegen Espanyol im Stadio Camp Nou, das mit 4:0 an den FC Barcelona ging. 


10.-15.08.2012 Wallfahrt nach Assisi

 

Mit einem gemütlichen 20-Sitzer-Bus ging es diese Woche nach Assisi.

Dieser Wallfahrtsort, an dem Franz von Assisi gelebt und gewirkt hat, ist absolut eine Reise wert.


16.06.2012 Moderation des CPM-Konzertes "vocal mix"

 

Wieder einmal stellte Alfred Hochedlinger ein tolles und vor allem abwechslungsreiches Programm quer durch alle Zeitebenen und Genres zusammen.

Es war mir eine Freude, das Konzert im Donausaal Mauthausen moderieren zu dürfen.

 


03.04.2012 Thomas als Detektiv Detlev Detzel

 

Mein "Mittlerer" spielte die Hauptrolle im Jugendtheater Detektiv Detlev Detzel: Der Würger vom Woogbach.

 

Bin recht stolz auf meinen Junior!


16.01.2012 Lesung an der Volksschule Klam


Von Avda - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42574382
Von Avda - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42574382

13.08.2011 Besuch des berühmten Walhalla

 

Am Heimweg aus der wunderschönen Stadt Regensburg durfte auch ein Besuch des historischen Denkmals Walhalla nicht fehlen.


11.07.2011 ASKÖ-Homepage geht online

 

Am 11.7.2011 geht die neue ASKÖ Mauthausen-Homepage online. Nach einem halben Jahr Probelauf starte ich mit der neuen Saison die neue Homepage.

 

Erster Newsbeitrag ist der Trainingsauftakt von Kampfmannschaft und Reserve-Team. Ab September gibt es dann auch regelmäßig Fotos von den Spielen. An dieser Stelle in großes Dankeschön an Dietmar Piessenberger (piedie)!

 

Startaufstellung: Kapitän Jürgen Gmeiner (2012 zu U. Perg), Tormann Alex Hochstöger (Karriereende), Spielertrainer Szabolcs Szegletes (2015 nach Tragwein), Andreas Penner (Karriereende), Sebastian Wöckinger, Simon Plecr (Karriereende), Roland Serczel (Karrierepause), Rudolf Dornik (Karriereende), Ercan Öncel (Karrierepause), Kevin Fabian (2016 nach Grein), Peter Rametsteiner (2012 nach Naarn, 2015 zu U. Perg)


20.06.2011 Lesung an meiner "alten" Schule

 

Bereits zum zweiten Mal war es mir vergönnt, an meiner ehemaligen Schule bzw. an jenem Gymnasium, das auch meine drei Söhne besucht haben, aus meinen Kinderbüchern vorzulesen.


28.04.2011 Lesung an der Hauptschule 2 Perg


13.02.2011 Faschingssitzung Donausaal Mauthausen

12.02.2011 Faschingssitzung Donausaal Mauthausen

 

Für die Mauthausener Faschingssitzung 2011 im Donausaal Mauthausen, deren Reingewinn für den Neubau der Sportanlage gewidmet war, schrieb ich einen "Fußballsketch", der von meinen Jungkickern gespielt wurde.

 

Der Sketch ist auch auf YouTube anzusehen.


08.11.2010 Lesung an der Volksschule Langenstein


19.10.2010 Lesung an der Volksschule Hochstraß


11.06.2010 Überreichung des "Ingrid-Steininger"-Preises

 

Für die CD-Produktion der Kantate "homo homini lupus" erhielt der CPM musica viva und indirekt die Künstler Alfred Hochedlinger (Musik) und ich (Text) den mit € 2.000 dotierten Ingrid-Steininger-Kulturpreis.

Wenngleich die Gewinnsumme in die CD-Produktion investiert wurde, freue ich mich über die Anerkennung der künstlerischen Leistung durch die prominent besetzt Jury.


21.05.2010 Lesung Neue Mittelschule St. Georgen/Gusen


23.04.2010 Lesung an der Volksschule Naarn


23.03.2010: Uraufführung der Kantate "homo homini lupus"

 

Am 23. März 2010 wurde die Kantate "homo homini lupus - Der Mensch ist des Menschen Wolf" im Donausaal Mauthausen uraufgeführt.

Musik: Alfred Hochedlinger, Text: Werner Wöckinger

Ausführende: CPM "musica viva" unter der Leitung von Alfred Hochedlinger

Alfons Haider las Berichte von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocausts


23.03.2010 Lesung an der Volksschule Unterweitersdorf