Hier erfahren Sie alles über meine Fußball-Aktivitäten

Seit mein Ältester im Jahr 2001 zum ersten Mal seine Fußballschuhe schnürte, verbrachte ich mit meiner Familie viel Zeit auf diversen Fußballplätzen.

Im Sommer 2009 wurde ich von Erwin Hochstöger als dessen Co-Trainer für die U18-Mannschaft der ASKÖ Mauthausen angeheuert. Mich packte sofort das Fußballfieber und ich absolvierte bereits im November 2009 den Nachwuchstrainer-Kurs in Obertraun.

Nach einer sportlich erfolgreichen Saison mit unserer U18 kam es leider zu einem Umbruch, wurde die junge U18-Mannschaft aufgelöst und in die quasi nicht vorhandene 1b-Mannschaft eingegliedert. Nach längerer Nachdenkphase entschloss ich mich, Trainer der 1b zu werden, unsere jungen Talente weiter zu fördern. Das Amt des 1b-Coaches hatte ich schließlich von 2010-2013 inne.


Seit 2011 webmaster

 

2011 übernahm ich die Agenden des webmasters, stellte im Juli `11 die ASKÖ-Fußball-Homepage auf neue Beine.  In den vergangenen  Jahren habe ich über 600 News-Beiträge und Spielberichte online gestellt. Große Unterstützung erhielt ich bei meiner webmaster-Arbeit von Pressefotograf Dietmar Piessenberger, mit dem ich über 350 Bildergalerien online stellen konnte.

Mit weit über 200.000 Seitenaufrufe pro Jahr erfreut sich die Homepage großer Beliebtheit. Es gibt sicher nicht viele Unterhaus-Vereine, die über eine derart professionell geführte Homepage verfügen.


Seit 2012 Nachwuchsleiter

 

Seit März 2012 übe ich auch die Funktion des Nachwuchsleiters aus, bin also für die Geschicke des Mauthausener Fußball-Nachwuchses verantwortlich.

Es gelang mir in den folgenden Jahren, die Zahl der aktiven Nachwuchsspieler in Mauthausen fast zu verdoppeln, nehmen bis zu acht Mannschaften an den diversen Meisterschaften im OÖ Fußballverband teil.

 

Aktuell ist die ASKÖ Mauthausen in den Altersklassen U17, U15, U13, U11, U10, U9, U8 und U7 vertreten.

 

 


Seit 2013 Nachwuchstrainer

 

Aber auch selber blieb ich als Trainer bislang aktiv. Nach drei Jahren als 1b-Coach suchte ich nach einer neuen Herausforderung:

 

In der Saison 2013/14 war ich Trainer unserer U15-Mannschaft, im Frühjahr spielten wir auf Grund der Kadergröße auch noch zusätzlich mit einer U14-Mannschaft. Als Co-Trainer standen mir mein Sohn Thomas und im Frühjahr noch zusätzlich Klaus Deinhofer zur Seite. 

 

In der Saison 2014/15 trainierte ich die Trainingsgruppe U9/U10 (2005/06), dabei konnten unsere Kids einige schöne Erfolge verzeichnen (Vizemeister U10-ASKÖ-Hallenmasters; U9-Turniersieg Sierning). Als Co-Trainer standen mir Michael Karlinger und mein jüngerer Sohn Philipp zur Seite. Diese Jahrgänge begleitete ich zweieinhalb Jahre.

 

Aktuell trainiere ich gemeinsam mit Philipp die U11 (Jahrgang 2007).


Nachwuchsbuch

 

Im Mai 2017 habe ich ein Fotobuch-Projekt für den Ingrid-Steininger-Kulturförderpreis eingereicht, der mir im September `17 tatsächlich (gemeinsam mit einem Projekt der Landjugend Mauthausen) verliehen wurde.

Die Realisierung des Projektes ist für das Frühjahr `18 geplant!